werk und spiel



      ATELIER ZUM  ERSCHLIESSEN VON

                    INNEN- UND AUSSENRÄUMEN
bogen
bambusbalken
 
  • Ueber mich



     


























       Barbara Jucker

       Jolimontstrasse 14
       3006 Bern

       Tel. 031 352 74 85
       Natel  079 653 78 38

 
     b.jucker@werkundspiel.ch

 



         photobarbara
Ueber mich
 
Ich bin 1950 in Bern geboren und hier aufgewachsen, und bin Mutter einer erwachsenen Tochter.
Mein Studium habe ich in zwei Teilen absolviert, dazwischen in den verschiedensten Arbeitsfeldern Erfahrungen gesammelt.
Nach dem Studienabschluss in Psychologie und Soziologie
widmete ich mich in Theorie und Praxis voll der Tiefenpsychologie und der psychodynamischen Psychotherapie.
Langjährig habe ich vor allem im Zweier- Setting therapeutisch gearbeitet, mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
Daneben hat mich immer fasziniert, dass die Psychoanalyse ja auch zum Verstehen von gesellschaftlichen Prozessen viel beitragen kann.

In und ausserhalb der therapeutischen Arbeit hat es mich  immer stärker zum Gestalterischen hingezogen.
 
Die Architekturpsychologie: Das Aneignen von Raum, das Gestalten von Innen- und Aussenräumen, von privaten und von gemeinsamen Terrains; Wohn- und Raumbedürfnisse im Zusammenhang mit Gesundheit, mit privatem und gemeinschaftlichem Leben, hat sich als frühes, neu wieder aufgenommenes Interesse dazugesellt.

Irgendwo dazwischen bin ich auch den chinesischen Wissenschaften begegnet, habe darin sehr viel Weises, Anziehendes und Heilsames entdecken dürfen. Sicher kann
ich nur einen Bruchteil davon erfassen.

Seit zwölf Jahren übe ich mich im Qi Gong, in den Jahren 2006 und 2007 habe ich mich in Feng Shui ausbilden lassen.

Was ich gerne tue: Gesundes und Heilendes im Inneren und im Äusseren Raum nach Möglichkeit stärken und fördern, gemeinsam mit Menschen Neues erkunden, erspielen, erarbeiten.


 
Diplome:

Lizentiat in Psychologie, Soziologie, Psychopathologie 1991
Fachtitel FSP für Psychotherapie 2002
Diplom für gender-reflektierte Beratung 2000
Feng Shui Diplom 2006

Mitgliedschaften:

FSP Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
PAW Psychoanalyse am Werk Bern
VBP Verband der Berner Psychologinnen und Psychologen
ABAP Arbeitsgruppe  Berner Architektinnen und Planerinnen
Mieter- und Mieterinnenverein "Oberes Murifeld"
Verein "Läbigi Stadt", Bern